Ich habe mich bereits über das Internettelefon / VoIP ausgelassen und dies als Erfolg betitelt. Inzwischen habe ich weitere positive Erfahrungen gesammelt:

Das erste Positive: VoIP geht auch auf dem Handy, also von unterwegs aus. Ich habe dazu auf meinem Uralt-iPhone die App Groundwire installiert. Die ersten Versuche habe ich in der Standardversion der App gemacht. Dies war teilweise noch recht ungenügend, vor allem meine Gesprächspartner haben mich nur abgehackt gehört. Ich selbst habe meinen Gesprächspartner immer sehr gut verstanden. Ich habe daraufhin noch etwas Geld in die Finger genommen und mir den In-App-Kauf für den G.729A-Codec geleistet. Das war eine gute Entscheidung. Im 3G-Handy-Netz ist damit fast immer eine zufriedenstellende Telefonverbindung möglich. Nur wenn man sich in einer grossen Menschenansammlung befindet oder viele andere gerade eine Datenverbindung benutzen ist das 3G-Netz zu stark beansprucht um darüber VoIP zu betreiben. In der Theorie ist das EDGE-Netz zwar ausreichend für eine VoIP-Verbindung. In der Praxis dürfte dies nur möglich sein, wenn man das Netz für sich alleine hat. Das aber düfte eher sehr selten der Fall sein. Die Nur EDGE-Netze sind aber sowieso schon bald Vergangenheit. Mein Fazit: Mit 3G und G.729A ist es fast immer zufriedenstellend mit VoIP zu telefonieren.

Das zweite Positive: Ich war vor kurzem zwei Tage im Ausland. Da sind die Handytarife speziell teuer, vor allem, weil sich für diese Zeit Länderpackete oder ähnliches üblicherweise nicht lohnen. Im Hotel gab es gratis W-LAN. Über dieses war auch eine VoIP-Verbindung möglich. Und wie es Murphy will, wird man immer dann gefragt, wenn man nicht zu Hause ist. Ich musste deshalb auch etwa eine halbe Stunde in die Schweiz telefonieren. Dank dem VoIP konnte ich dies sehr kostengünstig machen. Ansonsten hätte ich ein gefühltes Vermögen aufwerfen müssen. Mein Fazit: Mit W-LAN ist VoIP im Ausland eine echte Alternative.