Insbesondere in Schweden greift die Flygskam (Flugscham) um sich. Die schwedische Bahn konnte bei Geschäftsreisen um 21% zulegen, währen die Fliegerei um 3.2% zurückgegangen ist. Letzteres ist doch bemerkenswert, da die Entwicklung seit Jahrzenten nur eine Richtung kannte: stark nach oben.

Aber auch in der Schweiz ist der Effekt spürbar: Die grossen Ferien-Anbieter sind bei den Ferien-Flieger-Buchungen gegenüber dem Vorjahr bis zu 10% im Rückstand. Offenbar gibt es auch in der Schweiz eine Flugscham.

Schüler und Lehrer verordnen sich selbst in immer mehr Schulen ein Flugverbot und benutzen stattdessen den Zug.

Das Klima freut sich über diesen Trend! Bleibt nur zu hoffen, dass es ein anhaltender Trend wird.

Links dazu:

https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/in-schweden-geht-die-flugscham-um/story/27277186

https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/schueler-und-beamte-sollen-aufs-fliegen-verzichten/story/20521119

https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/reiseveranstalter-befuerchten-einen-gretaeffekt/story/31736739

https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/fliegst-du-noch-oder-schaemst-du-dich-schon/story/30488029