Seit Jahren nerve ich mich, dass ich immer und immer wieder Adressdaten von neuem zusammensuchen muss. Sei das, weil bei einem Wechsel des Handies die Adressen nicht exportiert werden können oder sei das, dass die Adressen im alten PC im Mailprogramm vergessen gegangen sind. Selbstverständlich immer und immer wieder ohne Backup (wie auch, ist ja nicht vorgesehen).


Ich habe mich nun intensiv mit verschiedenen Lösungen auseinandergesetzt. Dabei war für mich immer eine Voraussetzung, dass ich die Daten bei mir auf den eigenen Servern ablegen wollte und es muss ein tägliches Backup stattfinden.

Inzwischen sind in der OpenSource-Gemeinde ansehnliche Produkte herangewachsen. Es war schnell klar, es müssenjeweils ein oder mehrere Produkte sein, die CalDAV und CardDAV sprechen. CalDAV und CardDAV sind offene Standards wie sie inzwischen von fast allen gängigen Handies, Kalender und Mailprogrammen unterstützt werden. Der Wechsel des Handys oder des Mailclients sollte also ohne Datenverlust möglich sein.

Meine Lösung lautet:

Als Server ist für mich nach mehreren getesteten Varianten schnell nur noch der Baïkal Lightweight CalDAV+CardDAV server übrig geblieben. Der ist schnell installiert und läuft zuverlässig.

Bei den Clients setzte ich aktuell ein iPhone ein und Thunderbird für die Mails. Das iPhone kann inzwischen von Haus aus mit CalDAV und CardDAV umgehen, das war lediglich ein bisschen konfigurieren. Die bereits auf dem iPhone gespeicherten Adressen hielten sich an der Zahl stark in Grenzen hier war abtippen angesagt, eine vernünftige Variante um bereits vorhanden Kontakte zu exportieren existiert nicht, bzw. hat mir für die Anzahl zu viel gekostet.

Thunderbird konnte mit den Add-Ons Lightning für den Kalender und SoGo connector Cardbook für die Adressen auch zur Zusammenarbeit mit Baïkal überredet werden.

Was mir noch fehlte waren Web-Clients. Für CalDAV bin ich fündig geworten mit dem Produkt AgenDAV, welches schnell installiert und sehr einfach zu bedienen ist. Ein schlauer, einfach zu installierender und einfach zu bedienender CardDAV-Web-Client ist mir bisher jedoch ncoh nicht über den Weg gelaufen. Über einen entsprechenden Hinweis würde ich mich sehr freuen!