Schon seit der Einführung der Buslinie 314 haben mich die Abfahrtszeiten in Birmensdorf genervt. Der 314er verlässt Birmensdorf, unmittelbar bevor alle anderen Buslinien eintreffen. An ein Umsteigen ist nicht zu denken.

Ich habe deshalb auf ordentlichem Weg und fristgerecht ein Begehren eingereicht:

Verschiebung der Ankunfts-/Abfahrtszeiten der Buslinie 314 um 15 Minuten.

Begründung:
Gemass dem aktuellen Fahrplanentwurf verlasst der Bus 314 die Haltestelle Birmensdorf ZH, Bahnhof jeweils wenige Minuten bevor alle anderen Buslinien 215, 227, 245 und 350 eintreffen. Ein Umsteigen ist so nur mit viel Wartezeit (bis zu 29 Minuten) möglich. Auch in der Gegenrichtung ist ein Umsteigen von der Buslinie 314 auf die Buslinien 215, 245 und 350 mit über 20 Minuten Wartezeit verbunden. Zusatzlich werden die Umsteigezeiten von und zu den S-Bahnen S9 und S15 um ca. 5 Minuten verringert.

Ich bin gespannt, ob bereits im nächsten Fahrplan eine Änderung gemacht wird...